Herbstferienprogramm 2026

Beginn:

Datum: 26.10.2026

Ende:

Datum: 30.10.2026

Ort:

metabolon

Termin exportieren

Von der Wegwerfgesellschaft zu einer zirkulären Zukunft – kinderleicht lernen, verstehen und ausprobieren an einem authentischen Lernort 
Für Kinder von 8-12 Jahren
Im Rahmen der Circular Week 2026

Der Innovationsstandort :metabolon macht erlebbar, wie Forschung und Wissenstransfer gemeinsam gedacht und umgesetzt werden können. Ziel ist es, komplexe Themen verständlich aufzubereiten und unterschiedlichen Zielgruppen anschaulich zugänglich zu machen. 

Stoffkreisläufe schließen, Transformationsprozesse verstehen und zirkuläre Wertschöpfung erleben – klingt erstmal nicht nach Themen für Kinder? Ganz im Gegenteil. Gerade für die Generation, die unsere Zukunft mitgestalten wird, sind ein bewusster Umgang mit Ressourcen und das Verständnis für Kreisläufe besonders wichtig. Anhand leicht nachvollziehbarer Beispiele werden die Themen kindgerecht vermittelt und mit der eigenen Lebenswelt verknüpft. 

Gemeinsam werden verschiedene Stationen des Standorts erkundet, darunter die Ausstellung „linear wird zirkulär“ und in den Lernorten werden die Kinder mit Experimenten selbst aktiv. 

Termine:
•Dienstag, 27.10.2026, 9:00 – 12:00 Uhr
•Donnerstag, 29.10.2026, 9:00 – 12:00 Uhr

MINTeraktiv: Unterwegs mit dem Abfalldetektiv Sherlock Leppel - Ferienspaß auf :metabolon 
Für Kinder von 6-10 Jahren 
Aus dem Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis sowie dem Einzugsgebiet des Bergischen Energie- und Ressourcenzentrums
Als Teil der MINTeraktiv Herbstferienakademie

Ein anonymer Brief hat den Meisterdetektiv Sherlock Leppel erreicht: Darin beklagt sich jemand über Ressourcenverschwendung, Abfälle, die in der falschen Tonne landen und spricht sogar von ein bisschen Angst vor der Zukunft. Für Sherlock Leppel ist klar: Da muss geholfen werden! Doch zuerst braucht er eure Unterstützung. Gemeinsam müsst ihr den Hinweisen folgen und herausfinden, wer den geheimnisvollen Brief geschrieben hat. 

Termine:
•Montag, 26.10.2026, 9:00 – 12:00 Uhr
•Mittwoch, 28.10.2026, 9:00 – 12:00 Uhr
•Freitag, 30.10.2026, 9:00 – 12:00 Uhr

Anmeldungen (ausschließlich per E-Mail) an:
Bergischer Abfallwirtschaftsverband: lernort@bavmail.de  

Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Daten an:
•Name und Alter des Kindes
•Adresse
•Telefonnummer (Notfallkontakt)
•Gewünschter Tag der Teilnahme

Hinweis: Die Teilnehmerdaten werden gemäß EU-DSGVO Artikel 6 Absatz 1 (b) und (f) im Rahmen der Veranstaltungsorganisation und -durchführung genutzt. 

Bitte melden Sie Ihr Kind pro Thema nur 1x an, da an den einzelnen Tagen das gleiche Programm angeboten wird.