Der BAV Zero Waste Club zu Besuch im Kreishaus Gummersbach

Was passiert eigentlich mit alten Handys, Ladegeräten oder ausrangierten Elektrogeräten, die zuhause in Schubladen verschwinden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) im Rahmen der Aktion „Elektroaltgeräte – Rohstoffe der Zukunft“ und zieht damit seit November 2025 durch die Städte und Gemeinden im Oberbergischen Kreis und im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Am Freitag, 03. Juli 2026, lädt die BAV-Abfallberatung von 9:00 bis 11:00 Uhr ins Kreishaus Gummersbach ein. Bürgerinnen und Bürger können dort alte Handys abgeben und sich rund um die Themen der korrekten Entsorgung informieren. 

Denn obwohl Handys aus dem Alltag kaum wegzudenken sind, lagern in deutschen Haushalten schätzungsweise rund 200 Millionen ungenutzte Geräte. Dabei enthalten diese zahlreiche wertvolle Rohstoffe, die durch Recycling wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden können.

Parallel dazu startet im Kreishaus Gummersbach die Wanderausstellung der BAV-Abfallberatung. Das Informationsmodul tourt bis Ende 2026 durch alle 21 Kommunen des Verbandsgebiets und zeigt sogenannte „versteckte“ oder „passive“ Elektrogeräte – also Produkte, die auf den ersten Blick oft gar nicht als Elektrogeräte wahrgenommen werden. Dazu zählen beispielsweise blinkende Schuhe, singende Grußkarten oder Spielzeuge mit eingebauten Batterien. Das Modul bleibt bis zum 08. September im Kreishaus in Gummersbach.