Sprungziele
Seiteninhalt

Bergischer Tauschrausch "NIX KÜTT FOTT" - die Sammlung geht weiter

>> Auf Grund der aktuellen Situation musste der diesjährige Tauschrausch verschoben werden. Der Mini-Tauschrausch wird noch in diesem Jahr am Samstag, 12. September 2020 in der Zeit von 14:00 - 17:00 Uhr auf dem Wertstoffhof in Hückeswagen stattfinden und die abgegebenen Raritäten werden zum Tausch angeboten. Bitte bringen Sie eigene Transport- und Verpackungsutensilien mit. <<

Der große Bergische Tauschrausch wird am Samstag, 24. April 2021 unter dem Motto "NIX KÜTT FOTT" in Hückeswagen nachgeholt.

Eine Initiative des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes und der Schloss-Stadt Hückeswagen

Etwas Nützliches eintauschen, statt es zu kaufen. Einen noch intakten Gegenstand spenden, anstatt ihn wegzuwerfen. Ein Gerät reparieren, anstatt es auszumustern. Tun wir dies in unserem Alltag oder sind wir einfach froh, ein gerade unliebsames Produkt los zu sein? Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt an dieser Stelle, also im Umgang mit vielen Produkten eine wichtige Rolle. Denn vieles, was dem einen wertlos erscheint ist genau das, was ein anderer vielleicht sucht.

Diesen Gedanken soll der 1. Bergische Tauschrausch auf dem kommunalen Wertstoffhof in Hückeswagen transportieren. Die Veranstaltung soll die Bürgerinnen und Bürger dazu anregen, über diese Tatsachen nachzudenken und eine Möglichkeit darstellen, seine ausgemusterten Gegenstände schnell loszuwerden mit dem Zusatznutzen, dass dieses einem anderen Menschen noch zu Gute kommen kann.

Bergischer Tauschrausch 2021
Wann: Samstag, 24. April 2021 ab 15:00 Uhr
Wo: Wertstoffhof Oberberg Nord in Hückeswagen, An der Schloßfabrik 32

Im Vorfeld der Veranstaltung wurde ein Container auf dem Wertstoffhof platziert, in dem die Gegenstände gelagert werden, die die Bürgerinnen und Bürger nicht klassisch entsorgen, sondern dem Tauschrausch zur Verfügung stellen wollen.

Immer dienstags von 14:00 bis 18:00 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger aus den oberbergischen Nordkommunen Radevormwald, Wipperfürth und Hückeswagen die Möglichkeit, nicht mehr benötigte, aber dennoch brauchbare Gegenstände auf dem kommunalen Wertstoffhof Oberberg Nord in Hückeswagen abzugeben. Da die Aktion seit Jahresbeginn so gut angelaufen ist, steht auf dem Wertstoffhof bereits ein zweiter Container zur Verfügung, in dem ein Mitarbeiter des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes die abgegebenen Gegenstände einlagert.

Es erwartet Sie ein buntes Rahmenprogramm, mit der Unterstützung lokaler und regionaler Vereine und Institutionen.

Bei Interesse können Sie sich gerne hier mit einem Aktions- oder Informationsstand anmelden.

 

Seite zurück Nach oben