Bergische Kostümbörse 2025: Ein Riesenerfolg mit Rekordbesucherzahl!
Auch in diesem Jahr haben sich die KG NÄRRISCHE OBERBERGER E.V. Engelskirchen, die KG Rot-Weiß Lindlar e.V. und der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) erneut zusammengetan, um den Karneval nachhaltiger zu gestalten.
Der Erfolg der dritten Bergischen Kostümbörse am vergangenen Sonntag war nicht zu übersehen: Eine lange Schlange von Besuchern sprach für sich und zeigte die wachsende Beliebtheit der Aktion. Zu Veranstaltungsende belief sich die Zahl der Besucher auf sensationelle 1.800 – ein neuer Rekord!
Bereits vor Beginn der Veranstaltung sammelten sich die ersten Besucherinnen und Besucher vor dem Saal im Bergischen Energiekompetenzzentrum auf :metabolon und konnten es kaum erwarten, mit dem Stöbern zu beginnen. Als sich pünktlich um 10:00 Uhr die Türen öffneten, war die Begeisterung groß: Ein Kleiderständer reihte sich an den nächsten, bestückt mit Prinzessinnenkleidern, Tierkostümen und schrillen Clowns; auf den Tischen türmten sich Hüte, Perücken, Masken und Schmuck. Insgesamt warteten über 2.000 teilweise mehrteilige Kostüme für Groß und Klein darauf, entdeckt zu werden, womit direkt ein weiterer Rekord verzeichnet wurde.
Ein Großteil der Kostüme war in den letzten Wochen in der Verwaltung des BAV, auf dem Standort :metabolon sowie auf den kommunalen BAV Wertstoffhöfen des Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreises abgegeben worden. Und auch am Aktionstag selbst wurden zahlreiche Kisten und Tüten mit weiteren Kostümen abgegeben, um vor dem Stöbern noch das ein oder andere Kostüm nachhaltig loszuwerden.
Am frühen Nachmittag wurden die Kleiderständer schließlich zur Seite geräumt und Platz für das bunte Rahmenprogramm geschaffen. Zuerst zog die KG NÄRRISCHE OBERBERGER e.V. ein, gefolgt von Tanzgruppen aus Engelskirchen, Lindlar und Frielingsdorf, die das Publikum im Sturm eroberten. Auch die Engelskirchener Prinzenpaare ließen es sich nicht nehmen, die karnevalistische Festhalle zu besuchen. Den krönenden Abschluss bildete der Einzug der KG Rot-Weiß Lindlar mit dem Prinzen des Komitees Lenkelner Karneval, Prinz Marcus.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem ereignisreichen Tag beigetragen haben! Die Bergische Kostümbörse 2025 zeigt wieder einmal: Karneval kann auch nachhaltig gefeiert werden – und ein Kostüm mit Geschichte ist genauso gut wie ein neues!
Die Vorfreude auf das kommende Jahr ist schon jetzt riesig. Wir sehen uns 2026 – wenn es wieder heißt: „Bergische Kostümbörse – Geben Sie Ihrem Kostüm eine 2. Session!“