Bewerbung und Auswahlverfahren

Eine vollständige Bewerbung für das FÖJ enthält folgende Unterlagen:

  • ein Motivationsschreiben
  • das letzte Schul- bzw. Abschlusszeugnis
  • einen aktuellen Lebenslauf
  • ein Bewerbungsfoto

Die Bewerbung für ein FÖJ erfolgt über das Online-Portal des Landschaftsverbands Rheinland. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen werden dort hochgeladen und an den BAV weitergeleitet. Alternativ können die Bewerbungsunterlagen aber auch per Post direkt an den BAV geschickt werden.

Anschließend lädt der BAV die Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch und jeweils einem Probearbeitstag in den verschiedenen Einsatzbereichen ein. Sobald die Vergabe der Stellen feststeht, werden die Bewerber entsprechend informiert.

Zwischen dem Freiwilligen, der FÖJ-Zentralstelle und dem BAV als Einsatzstelle wird dann eine Vereinbarung über die Lernziele und die Bestimmungen des Arbeitsrechts geschlossen.