Sprungziele
Seiteninhalt
06.03.2018

Hausmeisterschulung „Smarte Technologien in öffentlichen Gebäuden / Kommunikation und Gesprächsführung“

Am Dienstag den 06. März fand im Bergischen Energiekompetenzzentrum :metabolon die Hausmeisterschulung erstmalig in den Bereichen Smarte Technologien in öffentlichen Gebäuden und  Kommunikation und Gesprächsführung statt.

Im ersten Teil der Veranstaltung erhielten die Hausmeister und Haustechniker durch die Verbraucherzentrale NRW einen spannenden Überblick über die neusten Technologien in Häusern.  Von intelligenten Messsystemen über intelligente Vernetzung zu smarten Technologien in öffentlichen Gebäuden war alles dabei.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde es dann praktisch und forderte den Einsatz der Hausmeister.  Zur genauen Themenfindung wurden Probleme bezüglich Kommunikation aus dem Alltag von Hausmeistern in kleinen Gruppen erarbeitet und präsentiert. Um Lösungen für die Kommunikationsschwierigkeiten zu finden, führte der Mediator Herr Haerst die Hausmeister an theoretische Grundlagen heran. An Beispielen wurde die Theorie unter reger Beteiligung der Hausmeister verarbeitet und gefestigt. Zum Schluss konnte dann die Möglichkeit genutzt werden die erfolgversprechenden Grundlagen der Gesprächsführung mit den alltäglichen Problemen zu verbinden.  

Seite zurück Nach oben