Sprungziele
Seiteninhalt
30.10.2018

Ehemalige Stadtdirektoren aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis zu Gast auf :metabolon

Am 30.10.2018 war eine zehnköpfige Gruppe ehemaliger Stadtdirektoren aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis und Ehepartnern zu Gast auf :metabolon. Am frühen Nachmittag empfingen Richard Orth, Effizienzmanager des Oberbergischen Kreises und Martin Beulker, Klimaschutzmanager des Rheinisch-Bergischen Kreises die Gruppe im Bergischen Energiekompetenzzentrum. Zur Begrüßung  mit einleitenden Worten durch Martin Beulker und anschließender Vorstellungsrunde gab es Kaffee und Kuchen.

Anschließend erhielt die Gruppe einen Einblick über den Standort :metabolon von der Entstehungsgeschichte als Regionale 2010 Projekt bis zum heutigen Innovationsstandort. Seitens der damals noch aktiven Stadtdirektoren wurden einige Anekdoten aus erster Hand zur Entstehung des Standortes erzählt sodass ein reger Austausch aller Beteiligten entstand. Mit Begeisterung wurde das Thema Wissenstransfer aufgenommen und äußerst positiv aufgenommen, was für ein umfassendes Angebot :metabolon dafür aufgebaut hat. Von der Kita, über sämtliche Schulformen bis zur Forschung der TH Köln und Erwachsenenbildung bietet :metabolon umfassende Lernangebote an. Die Gruppe unterstrich noch einmal, wie wichtig es ist bereits den Kindern Umweltbewusstsein zu lehren und auch vorzuleben.

Nach der spannenden Präsentation ging es rauf auf den Kegel, um das Gelände zu besichtigen. Aufgrund des herbstlichen Wetters wurde der Aufstieg leider nicht zu Fuß über die Recyclingachse, sondern mit dem Auto zum Fuße des Kegels vorgenommen. Auch bei schlechtem Wetter freute sich die Gruppe über einen Klasse Ausblick über das Bergische Land und staunte über die tatsächliche Größe des Standorts :metabolon und über das nachhaltige Gewerbegebiet.

Nachdem die Gruppe wieder am BEKZ angekommen war ging es abschließend in die Technikumshalle der Forschungsgemeinschaft, in der die verschiedenen Forschungsprojekte und ihre Besonderheiten kurz vorgestellt wurden.
Nach einer kurzen Abschlussrunde im BEKZ endete ein ereignisreicher Nachmittag auf :metabolon.

Seite zurück Nach oben