Workshop auf :metabolon – Resteküche kreativ und nachhaltig

Wie lassen sich aus Brot vom Vortag, Gemüseresten oder einem Schokoladenhasen vom Osterfest noch leckere Gerichte zaubern? Genau das zeigte der Workshop „Resteküche“ des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands (BAV) am Mittwoch, 25. Juni, auf :metabolon in Lindlar.

Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich angemeldet, um unter Anleitung der beiden Referentinnen Anita Horn und Luise Rüggeberg mehr über kreative Resteverwertung, richtige Lagerung und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu erfahren – und dabei auch selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Nach einer kurzen Vorstellung und einem persönlichen Einstieg der beiden Kochbuchautorinnen startete direkt der erste Teil des Workshops. Gemeinsam wurden Smoothies, herzhafte Bratlinge aus Gemüseresten sowie süße Pfannkuchen mit Bananen und Brot zubereitet. In geselliger Atmosphäre wurde nicht nur geschnippelt, sondern auch angeregt über Themen wie die Lagerung oder die Unterscheidung zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum diskutiert.

Im zweiten Teil stand „Kochen mit Resten vom Fest“ auf dem Programm. Dabei entstanden Desserts wie Tiramisu aus Keksresten, Muffins aus geschmolzenen Schokoladenhasen und gefüllte Ostereier. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der Kreativität und Vielfalt der Resteküche – und genossen am Ende alle gemeinsam die zubereiteten Gerichte.

Der Folgetermin für den Herbst steht bereits fest: Am 14. Oktober 2025 wird von 16:30 bis 19:30 Uhr unter Anleitung von Luise Rüggeberg erneut gekocht und dabei werden fast ausschließlich Lebensmittelreste verwertet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung per E-Mail an abfallberatung@bavmail.de.

Wer bis dahin selbst etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun möchte, kann bereits mit einfachen Maßnahmen im Alltag beginnen – zum Beispiel durch bewussteres Einkaufen, richtige Lagerung oder kreatives Verwerten von Resten. Denn jedes gerettete Lebensmittel zählt.