And the winner is...
Wettbewerb für Kindergärten und Schulen zum Kostüm-Upcycling

Karnevalskostüme nachhaltig gestalten: Zero Waste Club des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV) prämiert die schönsten Upcycling-Kostüme im Verbandsgebiet.

„Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“ Unter diesem Motto fand die letzte Europäische Woche der Abfallvermeidung im vergangenen November statt. Dieser Aufruf für mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit Bekleidungstextilien stieß beim Zero Waste Club des BAV auf offene Ohren.

Der Zero Waste Club ist eine Initiative des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, die von der Abfallberatung im Oberbergischen Kreis und im Rheinisch-Bergischen Kreis umgesetzt wird. Unter einer Art Dachmarke organisiert die Abfallberatung verschiedene Aktionen und Maßnahmen im Sinne der Abfallvermeidung.

Ursprungsidee für das Kostümupcycling war die Bergische Kostümbörse, eine Tauschaktion für noch gut erhaltene, aber nicht mehr benötigte Karnevalskostüme. Bereits in den Wochen vor dem Aktionstag, der im Januar in den Räumlichkeiten auf :metabolon im Oberbergischen Lindlar stattfand, trafen zahlreiche Kostüme und jecke Utensilien an den Annahmestellen des BAV ein. Am Aktionstag selbst kamen noch so viele hinzu, dass insgesamt rund 1.400 Kostüme gezählt wurden und zudem unzählige Accessoires. Beinahe wie in einem Kaufhaus wurden die Kostüme dargeboten und die Gäste der Kostümbörse konnten nach Herzenslust stöbern.

Es ist sicher davon auszugehen, dass durch die Aktion mehrere tausend Kilogramm CO₂ und einige tausend Liter Wasser sowie weitere immer knapper werdende Rohstoffe eingespart werden konnten, die für die Produktion neuer Kostüme benötigt worden wären.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz bewarb der BAV sich um den EU-Award, der im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung verliehen wird, und steht mit der Aktion aktuell auf der Liste der Nominierten. Die Gewinner werden im Mai bekanntgegeben.

Die Kostümbörse war also ein voller Erfolg. Dies veranlasste den Zero Waste Club dazu, zusätzlich einen Upcycling-Wettbewerb für Kindergärten und Schulen auszuloben. Im gesamten Verbandsgebiet wurden um die 200 Schulen sowie über 300 Kindertageseinrichtungen angeschrieben und motiviert sich zu  beteiligen. Dabei waren kreative Ideen gefragt, bei denen aus abgelegter Kleidung, Abfällen oder ausrangierten Kostümen neue karnevalistische Kreationen entstehen sollten. Vom Plan bis zur Umsetzung waren dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ausgewählt wurden in Kindertageseinrichtungen und Schulen  folgende  Einsendungen:

In der Kategorie der Kindertageseinrichtungen ist die DRK Kita Rasselbande aus Wipperfürth mit ihren vielseitigen und kreativen Kostümideen der Sieger. Dicht gefolgt von der Kita Blütenzwerge aus Leichlingen und dem Johanniter Waldkita aus Lindlar, die sich den zweiten Platz teilen.

Bei den Schulen wurde ebenfalls ein Siegerfeld aus einem Erstplatzierten und zwei Zweitplatzierten ausgewählt. Wir gratulieren der Klasse 6d der Gesamtschule Reichshof zum Sieg. Die OGS der Gemeinschaftsgrundschule Schmitzhöhe aus Lindlar und die Umwelt-AG des Gymnasiums Herkenrath aus Bergisch Gladbach sind gemeinsam die wohlverdienten zweiten Sieger.

Eine kleine Präsentation der prämierten Einsendungen finden Sie hier.

Fragen oder Anregungen zur Aktion? Melden Sie sich gerne.