Tauschrausch in Bergisch Gladbach am vergangenen Samstag

Am vergangenen Samstag war auf dem Wertstoffhof Rhein-Berg in Bergisch Gladbach ab 14 Uhr wieder einmal Zeit für den Bergischen Tauschrausch. Zu diesem Anlass hat der Zero Waste Club der BAV Abfallberatung zum Aktionstag eingeladen und dieser Einladung folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei wirklich tollem Frühlingswetter mit beinahe sommerlichen Temperaturen.

Die bereits vielerorts im Verbandsgebiet des BAV erprobte Tausch- und Verschenkbörse direkt am Wertstoffhof – dort, wo sonst eigentlich nur Dinge entsorgt werden – hält auch in Bergisch Galdbach mehr und mehr Einzug. Mit rund 200 Besucherinnen und Besuchern war die Aktion gut besucht und so hatten diese die Möglichkeit, sich durch die Auswahl an wirklich gut erhaltenen und nützlichen Dingen zu stöbern. Manch einer brachte noch Dinge vorbei, andere kamen direkt zum Stöbern vorbei. Alles getreu dem Tauschrausch-Motto „Nix kütt fott!“

Und das Vorbeikommen lohnte sich: Unter anderem gab es Laufräder und Roller, verschiedenes Spielzeug und Gesellschaftsspiele, Bücher, CDs und Filme, Werkzeug, Deko, Haushaltswaren und Geschirr, einige Instrumente und auch kleine Möbel und Bilder.

Seit vergangenem Jahr kann ganzjährig auf dem kommunalen Wertstoffhof Rhein-Berg in Bergisch Gladbach abgegeben werden, was das Zeug hält. Angenommen wird alles, was man ruhigen Gewissens an den besten Freund/die beste Freundin abgeben würde, ausgenommen Kleidung und Schuhe. Es sollte von einer Person zu tragen, sauber, vollständig und voll funktionsfähig sein. Die Abgabe ist immer zu den regulären Öffnungszeiten möglich, also montags bis freitags von 7:30 bis 16:00 Uhr. Für alle, die am vergangenen Samstag nicht dabei waren, besteht also weiterhin die Möglichkeit, Dinge abzugeben. Der nächste Tauschrausch-Termin wird vom BAV bekannt gegeben.

Hintergrund zum Bergischen Tauschrausch:

Etwas Nützliches eintauschen, statt es zu kaufen; einen noch intakten Gegenstand spenden, anstatt ihn wegzuwerfen; ein Gerät reparieren, anstatt es auszumustern; tun wir dies in unserem Alltag oder sind wir einfach froh, ein gerade unliebsames Produkt los zu sein? Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt bei unserem Umgang mit vielen Gegenständen in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Denn vieles, was dem einen wertlos erscheint ist genau das, was ein anderer vielleicht sucht.

Diesen Gedanken soll der Bergische Tauschrausch auf den kommunalen Wertstoffhöfen in der Region verbreiten. Die Veranstaltung soll dazu anregen und motivieren, ausgemusterte Gegenstände nicht weg zu werfen, sondern weiter zu geben. Beim Tauschrausch findet sich vielleicht ein Abnehmer, der die Dinge noch gut brauchen kann.