Feierliche Eröffnung der Burscheider Umweltwoche
Zum 26. Mal findet derzeit und noch bis zum 3. Mai 2024 die Burscheider Umweltwoche statt. Auch, wenn es in diesem Jahr bereits am Samstagabend losging, wurde die Veranstaltung ganz offiziell und wie gewohnt im Rahmen des Familien- und Umweltfestes am Sonntag, 28. April eröffnet.
Neben Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und Burscheids Bürgermeister Dirk Runge waren weitere Vertreter der Veranstaltergemeinschaft vor Ort, wie auch BAV Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths.
Das Fest war gut besucht, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger informierten sich am BAV-Infomobil zur richtigen Mülltrennung sowie am Stand des Lernortes :metabolon, an dem bereits die kleinsten zu Abfall- und Umweltthemen forschen und experimentieren konnten.
Im Fokus des Beratungsangebots der BAV Abfallberatung stand neben der allgemeinen Abfallsortierung die Bewerbung der Kampagne Kippen frei. Hier soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, alte Zigarettenkippen nicht achtlos auf den Gehweg oder die Straße zu werfen, sondern in einem tragbaren Taschenaschenbecher zu entsorgen, oder in einem dafür vorgesehenen Mülleimer.
Burscheid engagiert sich stark für die Entsorgung von Zigarettenkippen: Im Rahmen der dreiwöchigen Müllsammelaktion „Frühjahrsputz für die Umwelt“ fand am Donnerstag, 25. April in Kooperation mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband und Schülerinnen und Schüler der Johannes-Löh-Gesamtschule die Aktion „Burscheid kippen frei“ statt. Die ca. 90 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule wurden wie im letzten Jahr vom BAV mit Sammelutensilien ausgerüstet und sammelten rund um das Schulzentrum, das Schwimmbad und entlang der Radtrasse wilden Müll und Zigarettenkippen.