Kirchengruppe aus Tansania zu Gast auf
:metabolon

Am Donnerstag, den 19.09.2019 besuchte die evangelische Kirchengemeinde Refrath gemeinsam mit einer Gruppe aus Tansania den Projekt und Innovationsstandort :metabolon. Die Gruppe war im Rahmen eines Partnerschaftsbesuchs mit der evangelischen Kirchengemeinde Refrath nach Lindlar gekommen, um dort das Gelände der Leppe Deponie zu besichtigen und sich über das Projekt :metabolon zu informieren. Die Kirchengemeinde Refrath war bei ihrem letzten Partnerschaftsbesuch im Sommer 2016  in den beiden Dörfern der Gäste am Kilimanjaro und erlebte dort hautnah, wie problematisch der Umgang mit dem anwachsenden Plastikmüll in Tansania ist.

Durchgeführt wurde die Besichtigung von Martin Beulker, Klimaschutzmanager des Rheinisch-Bergischen Kreises. Bevor es hoch auf den Kegel ging, erfuhren die Besucher in einem Vortrag am Fuße des Berges, wie vielfältig das Gelände über die Abfallentsorgung hinaus genutzt wird. Als Lern- und Innovationsort, Forschungsstandort oder als Ort für die Freizeitgestaltung. Besonders der Leitgedanke "Vom Abfall zum Wertstoff" stieß auf großes Interesse bei den Gästen, da der Umgang mit Abfall und Ressourcen in ihrem Heimatland ganz anders ist.

Zum Abschluss der Besichtigung spazierten die Besucher bis hoch auf die Aussichtsplattform auf der Kegelspitze und konnten dort den tollen Rundumblick auf das Bergische Land genießen und die anschließende Rutschpartie auf der 110 Meter langen Doppelrutsche ebenfalls. Die Gäste nehmen viele neue Eindrücke und Ideen mit zurück nach Tansania.