Finnischer Abfallverband zu Besuch auf :metabolon

Am Freitag, den 25.10.2019, besuchte eine Delegation der finnischen Abfallwirtschaft den Projekt- und Innovationsstandort :metabolon in Lindlar. Hintergrund des Besuchs war die Jahrestagung des finnischen Verbandes Rosk’n Roll Oy Ab zum Thema „Deponie-Nach-Nachsorge“. Die Gemeinnützige Gesellschaft, im Besitz der 12 Gemeinden westlich und östlich der Metropolregion Helsinki (ca. 230 000 Einwohner), bietet für Einwohner, öffentliche Verwaltungen und kleine bis mittlere Unternehmen Entsorgungsdienstleistungen rund um die Bereiche Abfallsammlung und –transport, Annahme, Behandlung und Verwertung von Abfällen sowie Kundendienst und Abfallinformationen. Gemeinsam mit der Geschäftsführung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, Monika Lichtinghagen-Wirths, wurde sich über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der deutschen und finnischen Abfallwirtschaft ausgetauscht.

Der Besuch auf :metabolon stellte den Gästen die Neuausrichtung des bisherigen Entsorgungszentrums Leppe zu einem Kompetenz-, Lern- und Innovationsort für Stoffumwandlung und standortbezogene Umwelttechnologie und -techniken vor. Dabei wurden die Aspekte einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und eines ökologisch-ökonomischen Ressourcenmanagements veranschaulicht sowie über die Forschungstätigkeiten innerhalb der Forschungsgemeinschaft :metabolon im Bereich der Umwelttechnologien und der bereits gesammelten Erkenntnisse in der Deponienachsorge informiert.

Beim Aufstieg zur Aussichtsplattform auf die Kegelspitze von :metabolon erhielten die internationalen Gäste zudem einen guten Überblick über die landschaftsarchitektonische Neuausrichtung der Deponie hin zu einem ingenieurtechnischen Innovations- und Erlebnisort.