Bergischer Landschaftstag 2023

Am Sonntag, den 3. September 2023 luden der Oberbergische Kreis und die Biologische Station Oberberg zum Bergischen Landschaftstag auf dem Gelände von Schloss Homburg in Nümbrecht ein. Zahlreiche Aussteller, darunter Landwirte und Regionalvermarkter, Naturschützer, Behörden und Fachinstitutionen sowie eine Vielzahl von ehrenamtlichen Verbänden informierten über ihre Arbeit im Bergischen Land.

Der Stand der Abfallberatung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands hatte großen Zulauf. Hier konnten die interessierten Besucher sich über die Themen der Abfallsortierung- und vermeidung sowie Verpackungsabfälle informieren. Das Bioenergie- und Holzclustermanagement Bergisches Land gab praktische Tipps und Hinweise rund um die energetische Sanierung und nachhaltiges Bauen mit Holz. Ebenso wurden die Angebote des Bergischen Energiekomeptenzzentrums :metabolon vorgestellt. Die Experimente des Außerschulischen Lernorts :metabolon begeisterten kleine und große Besucher für Erneuerbare Energien. Mit Handkurbel angetrieben, mit Solarbetrieb oder auch mit Brennstoffzellenantrieb flitze ein kleines Modellauto durch das Labyrinth vor der biologischen Station Oberberg und machte den Besuchern Lust auf alternative Mobilität.

So konnten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zu einem Standortbesuch oder einer Teilnahme am Lernort begeistert werden. Es herrschte den ganzen Tag reges Treiben auf dem Gelände und es wurden zahlreiche Gespräche geführt.

Lobendes Feedback gab es für das Team der Abfallberatung zum Bergischen Tauschrausch, der auf den Wertstoffhöfen im Verbandsgebiet umgesetzt wird. Ebenso bestand großes Informationspotential bei den Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde Nümbrecht zu dne anstehendne Veränderungen im Bereich der Entsorgung.