Abfallarmes Osterfest
Der Frühling kommt und Ostern steht vor der Tür. Dieses Jahr wollen wir vom Zero Waste Club des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes die Feiertage nachhaltig gestalten und haben Anregungen für eine abfallarme Ostereiersuche zusammengestellt.
Das wichtigste für die Eiersuche sind die bunten Eier. Diese können mit verschiedenen Pflanzen selbst natürlich gefärbt werden. Ob Rote Bete, Spinat, Kurkuma oder Rotkohl, die Auswahl an natürlichen Färbemitteln ist groß und es lassen sich mithilfe von Zitronensaft, Blättern oder Bändern schöne Muster zaubern.
Für das Osternest findet sich im Haushalt bestimmt ein passender Korb, eine schöne Schale, Schachtel oder er wird aus Papier oder Zweigen selbst gebastelt. Als Ostergras im Korb eignen sich Papierreste, Kresse, Moos aus dem Garten oder schöne Stofftücher. Abfallfrei gefüllt wird der Korb mit unverpackt gekauften oder selber gemachten Naschereien. Verpackt werden die Leckereien in hübschen Gläsern oder Schachteln, z.B. in Eierform, die vielleicht schon als Deko vorhanden sind.
Unser Upcycling-Tipp: Deko-Osterhasen aus Klopapierrollen
Als Dekoration oder Verpackung für Naschereien können aus leeren Klopapierrollen ganz einfach süße Osterhasen gebastelt werden. Dazu einfach die Rollen nach Belieben bunt anmalen, lustige Hasengesichter darauf malen oder kleben und aus Papierresten ausgeschnittene Ohren von innen ankleben – fertig!
In diesem Sinne: Frohe, abfallarme Ostern!