"Nix kütt fott"

...Bergischer Tauschrausch auf Ihrem kommunalen Wertstoffhof!

Intakten, aber nicht mehr benötigten Gegenständen ein zweites Leben schenken, anstatt diese weg zu schmeißen. Genau darum geht es beim Bergischen Tauschrausch.

Nach erfolgreich abgeschlossener Pilotphase in Hückeswagen und auf Grund enormer Nachfrage findet der Tausch- und Verschenkmarkt der etwas anderen Art seit 2023 auf vielen weiteren Wertstoffhof-Standorten im Verbandsgebiet des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes statt.

Während der regulären Öffnungszeiten können nicht mehr benötigte, aber dennoch brauchbare Gegenstände auf den teilnehmenden kommunalen Wertstoffhöfen abgegeben werden. Angenommen wird alles, was Sie ruhigen Gewissens an den besten Freund/die beste Freundin abgeben würden, außer Kleidung, Schuhe sowie Geräte mit fest verbauter Batterie oder Akku. Es sollte mit einer Person zu tragen, sauber, vollständig und voll funktionsfähig sein.

Die Idee dahinter

Etwas Nützliches eintauschen, statt es zu kaufen. Einen noch intakten Gegenstand spenden, anstatt ihn wegzuwerfen. Ein Gerät reparieren, anstatt es auszumustern. Tun wir dies in unserem Alltag oder sind wir einfach froh, ein gerade unliebsames Produkt los zu sein? Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt an dieser Stelle, also im Umgang mit vielen Produkten eine wichtige Rolle. Denn vieles, was dem einen wertlos erscheint ist genau das, was ein anderer vielleicht sucht.

Diesen Gedanken will der Bergische Tauschrausch auf den kommunalen Wertstoffhöfen transportieren. Die Veranstaltung soll die Menschen dazu anregen, ausgemusterte Gegenstände nicht wegzuwerfen sondern weiter zu geben, um ihnen die Chance auf eine Weiter- bzw. Neuverwendung zu geben.

Ihren Ursprung hatte die Aktion „Nix kütt fott – Bergischer Tauschrausch“ im Dezember 2019 auf dem Wertstoffhof Oberberg-Nord in Hückeswagen. Hier wurde die Sammelaktion mit einem Treffen von Landrat Jochen Hagt, Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian, RELOGA-Geschäftsführer Axel Kiehl und BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths erstmals ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem einem immer größer werdenden Ansturm.  Um den Tausch- und Verschenkemarkt der etwas anderen Art großflächiger im Verbandsgebiet des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes anbieten und somit ein viel größeres Einzugsgebiet bedienen zu können, entschieden wir uns im Jahr 2023 für das Roll Out auf fünf weitere Höfe. Es ist nicht ausgeschlossen, dass im weiteren Verlauf auch die verbleibenden drei Wertstoffhöfe des BAV Austrageort dieser zukunftsweisenden Aktion sein werden.

Termine und Abgabestellen

Die nächsten Termine:

Wertstoffhof Oberberg Mitte

Bergneustadt

Der nächste Termin wird

noch bekannt gegeben

Wertstoffhof Rhein-Berg

Bergisch-Gladbach

Samstag, 13. April 2024

14:00 bis 16:00 Uhr

Wertstoffhof Oberberg Nord

Hückeswagen

Samstag, 20. April 2024

ab 14:30 Uhr

Wertstoffhof Leichlingen

Leichlingen

Samstag, 6. Juli 2024

14:00 bis 16:00 Uhr

Wertstoffhof Oberberg Süd

Waldbröl

Samstag, 24. August 2024

14:00 bis 16:00 Uhr

Entsorgungszentrum Leppe / :metabolon

Am Berkebach, Lindlar

Samstag, 1. September 2024

Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Wertstoffhof Oberberg Nord

Hückeswagen

Samstag, 21. September 2024

ab 14:30 Uhr

Die Abgabe an den teilnehmenden Wertstoffhöfen ist während der regulären Öffnungszeiten möglich:


Annahmebedingungen und Beispiele

Angenommen wird alles, was Sie ruhigen Gewissens an den besten Freund/die beste Freundin abgeben würden, außer Kleidung, Schuhe sowie Geräte mit fest verbauter Batterie oder Akku. Es sollte mit einer Person zu tragen, sauber, vollständig und voll funktionsfähig sein. Geschirr und Besteck bitte zu mindestens sechs gleichen Teilen abgegeben, um „Restekisten“ zu vermeiden.

Bitte beachten Sie, dass am Wertstoffhof Oberberg Mitte in Bergneustadt momentan keine Elektrogeräte angenommen werden dürfen, auch nicht für den Tauschrausch.

Angenommen werden zum Beispiel:

  • Dekoartikel
  • Gesellschaftsspiele
  • Kinderspielzeug
  • Küchenutensilien
  • Gläser
  • Vasen
  • elektrische Kleingeräte (ohne fest verbautem Akku und Batterie)
  • Lampen
  • (Lauf-)Räder
  • Bücher
  • Werkzeuge usw.

Nicht angenommen werden zum Beispiel:

  • E-Bikes
  • Pedelecs
  • Elektrogroßgeräte
  • Elektrogeräte mit fest verbautem Akku (Laptop, Handy)
  • sämtliche Datenträger
  • große Möbelstücke

Die abgegebenen Materialien werden vor Ort von den Mitarbeitern der Wertstoffhöfe überprüft. Wir halten uns eine Ablehnung der Gegenstände vor. Diese können dann entweder kostenpflichtig am Wertstoffhof entsorgt oder wieder mitgenommen werden.

Bergischer Tauschrausch Text Abgabe Bedingungen