Sprungziele
Seiteninhalt

Hückeswagen: Saubere Schloss-Stadt

Schloss-Stadt Hückeswagen und Abfallberatung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands (BAV) starten gemeinsamen Aufruf: Saubere Schlossstadt - und das trotz Schnee!

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause war die Aktion »Saubere Schloss-Stadt Hückeswagen« schon lange für Samstag, 2. April 2022 angekündigt und über 100 Freiwillige hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet.

Nachdem der Oberbergische Kreis aber über Nacht in eine Schneedecke gehüllt wurde, haben die Verantwortlichen Schloss-Stadt und die Partner von der BAV Abfallberatung einfach umdisponiert - aus einem Abfallsammeltag wurden kurzfristig Abfallsammelwochen. Und so kamen trotz des Wetters knapp 60 sammellustige Erwachsene und Kinder jeden Alters in den Glaskasten vor dem Bürgerbüro und deckten sich mit Sammelmaterial wie Handschuhen, Tüten und Zangen ein. Und gar nicht wenige trotzten dem Wetter und legten sogar direkt los. Am frühen Mittag gab es dann bei Würstchen und Getränken für die tapferen Helfer, aber auch Alteingesessene und solche, die sich einfach für das Thema interessieren das ein oder andere informative Gespräch und regen Gedankenaustausch. Und es wurde schnell klar, wiederholen und nachahmen erwünscht! Der BAV war mit einem Infostand zum Austausch und natürlich reichlich Sammelmaterial vor Ort.

Wer es am Samstag nicht in den Glaskasten geschafft hat, sich aber dennoch an der Aktion beteiligen möchte, kann auch in den nächsten Tagen noch Material bei Anja Kölsch und Stefanie Heymann von der Stadt Hückeswagen im Schloss abholen. Die Rückgabe der Zangen kann unter der Woche ebenfalls im Schloss erfolgen und man verbindet diese mit einem Besuch des Tauschrauschs am 23. April 2022 ab 15 Uhr auf dem Wertstoffhof, An der Schlossfabrik in Hückeswagen.

Datum:

02.04.2022

Ortschaft:

Hückeswagen

Termin exportieren

Seite zurück Nach oben