Sprungziele
Seiteninhalt

Gummersbach: Dorfgemeinschaft Lobscheid räumt auf

Dass es im kleinen Lobscheid eine funktionierende Dorfgemeinschaft gibt, konnte man am heutigen Samstag wieder eindrucksvoll erleben. Trotz kalter Windböen und Graupelschauern beteiligten sich insgesamt 27 Lobscheiderinnen und Lobscheider am Umwelttag, um das Dorf und die umliegende Natur von Müll und Unrat zu befreien.

Obwohl diese Aktion jedes Jahr stattfindet, kommt dabei immer wieder eine große Menge Müll zusammen. So auch diesmal. Neben dem fast schon normalen "Wohlstandsmüll", bestehend aus Flaschen, Plastikverpackungen, Zigarettenkippen und weggeworfenen Gesichtsmasken, fanden sich auch diesmal wieder hochproblematische Materialien wie alte Batterien, Autoreifen, Baumaterialien und Farbreste in den Wäldern. Für besonderes Entsetzen sorgte der Fund einer kompletten Dacheindeckung, bestehend aus mehreren Quadratmetern mehrlagiger und sehr schwerer Bitumenbahnen, die an der für den öffentlichen Verkehr gesperrten Zufahrt zum Hochbehälter des Aggerverbandes unterhalb des Burgbergs illegal entsorgt wurde. Für die Bergung an einem Steilhang mussten mehrere Helfer zusammengerufen werden. Sie bildeten eine Kette, um die kleineren Teile nach oben zu befördern. Die größeren Stücke mussten unter großer Kraftanstrengung jeweils von mehreren Personen gemeinsam nach oben "gezerrt" werden. Die schweren Stücke wurden auf einen Anhänger verladen und zu einem Sammelplatz gefahren, von wo sie später vom Bauhof der Stadt Gummersbach abgeholt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt wurden.

Trotz der Wetterkapriolen und der schweren Arbeit zeigte sich der Vorstand der Dorfgemeinschaft hochzufrieden mit der Aktion. Der erfolgreich durchgeführte Umwelttag endete wie immer mit einem gemeinsamen Imbiss in der Dorfmitte.

Nun freut man sich in Lobscheid als nächstes auf das Osterfeuer, das am Ostersamstag um 18:00 Uhr hoch oben über dem Ort auf der Wiese neben der örtlichen Kapelle entzündet wird. Denn in Lobscheid wird nicht nur zusammen gearbeitet, sondern auch zusammen gefeiert.

Datum:

09.04.2022

Ortschaft:

Gummersbach

Termin exportieren


Seite zurück Nach oben