Sprungziele
Seiteninhalt
04.04.2022

Kommunaler Wertstoffhof des BAV „Oberberg Mitte“ in Bergneustadt eröffnet

Bürgerinnen und Bürger aus Bergneustadt, Gummersbach, Reichshof, Wiehl und Marienheide können ab dem 5. April 2022 dieses neue Serviceangebot des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands nutzen.

Am Montag, 4. April um 10 Uhr eröffneten Ulrich Heimann, Vorsitzender der BAV-Verbandsversammlung und BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Thul (Stadt Bergneustadt), Rüdiger Gennies (Gemeinde Reichshof), stv. Bürgermeister Jürgen Marquardt (Stadt Gummersbach) sowie Vertretern des ASTO und des Betreibers AVEA mit zahlreichen weiteren Gästen  den neuen kommunalen Wertstoffhof Oberberg Mitte.

Nach dem Durchschneiden des roten Bandes, mit dem der Hof symbolisch eröffnet wurde, begrüßte Monika Lichtinghagen-Wirths die Gäste und erklärte, dass ein Wertstoffhof mehr als ein Ort sei, an dem Dinge entsorgt werden können. „Ich möchte den heutigen Anlass gerne nutzen, um zu unterstreichen, dass es für unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen unerlässlich ist und sein wird, alle verbrauchten Güter einer sinnvollen und fachgerechten (Wieder-)Verwertung zuzuführen. So stellen die ausgedienten Dinge eine wichtige Rohstoff- oder Energiequelle dar. Daher sprechen wir seit jeher gar nicht erst von Abfall oder gar Müll – sondern von Wertstoffen. Diese können auf diesem Wertstoffhof nun getrennt angeliefert werden, oder sie werden von diesem aus einer Sortierung oder direkten Verwertung zugeführt.“

Als Vorsitzender der BAV-Verbandsversammlung berichtete Ulrich Heimann den anwesenden Gästen von dem Werdegang des neuen Wertstoffhofs: „Trotz intensiver Bemühungen und einer langwierigen Suche im Stadtgebiet Gummersbach, ist es nicht gelungen hier einen geeigneten Standort für den Wertstoffhof Oberberg Mitte und damit den 9. Wertstoffhof des BAV im Verbandsgebiet, zu finden. Daher freuen wir uns umso mehr, nun nahe der Stadtgrenze zu Gummersbach, auf dem Gebiet der Stadt Bergneustadt, fündig geworden zu sein. Wichtig war uns hierbei auch die direkte Anbindung an die Hauptverkehrsachse, die B55, damit die Bürgerinnen und Bürger diesen Hof schnell

erreichen oder aber den Besuch ggf. mit anderen Aktivitäten wie z.B. dem Einkauf kombinieren können.“

Ab Dienstag, 5. April 2022 um 14:00 Uhr stehen die Pforten des neuen Wertstoffhofs Oberberg Mitte für Bürgerinnen und Bürger offen.

Die Abfallberatung des BAV erwartet Bürgerinnen und Bürger am ersten offiziellen Öffnungstag mit einem Info- und Aktionsangebot auf dem Wertstoffhof Oberberg Mitte in Bergneustadt.

Darüber hinaus wird die Abfallberatung in den darauf folgenden Tagen in und um Bergneustadt präsent sein und mit Informationen zu dem neuen Wertstoffhof aber auch allgemeinen Abfallfragen für Bürgerinnen und Bürger bereitstehen.

Hier die Termine und Standorte:

Mittwoch, 6. April von 9:00 bis 13:00 Uhr: EDEKA Wirths, Kölner Straße 113 in Bergneustadt

Donnerstag, 7. April von 9:00 bis 13:00 Uhr: REWE Supermarkt, Wiesenstr. 50 in Gummersbach

Montag, 11. April von 9:00 bis 13:00 Uhr: REWE Dornseifers Frischemarkt, Bielsteiner Str. 78A in Wiehl

Mittwoch, 13. April von 9:00 bis 13:00 Uhr: REWE Ihr Kaufpark, Schemmen 2 in Marienheide

Seite zurück Nach oben