Veranstaltungen

Großer Knall auf :metabolon – Kindermusical „Kuno Knallfrosch“ begeistert oberbergische Kitas

Gleich zum Jahresbeginn fand auf dem Projektstandort :metabolon in Lindlar, der zugleich Sitz des  lokalen Haus der kleinen Forscher-Netzwerks :metabolon / Oberbergischer Kreis ist, eine bunte Veranstaltung für Kitakinder statt. Die Bigband „BIG STUFF“ der Musikschule Wipperfürth spielte am vergangenen Freitag, 19.01.2018, das Kindermusical  „Kuno Knallfrosch“ für 60 Kitakinder samt Ihrer Erzieher und auch einige Eltern.

Kuno Knallfrosch ist ein ganz besonderer Frosch: Statt zu quaken, wie alle anderen Frösche, bläst er seine Backen auf und haut dann volle Lotte drauf: KNALL! Kuno liebt seinen Knall – nur die anderen Frösche im Teich finden das Geböller blöd und schicken Kuno fort. Wie gut, dass der kleine Frosch schnell Freunde findet: Specht Woody, Elch Søren, Hahn Breular und die Katze Mimi – allesamt verhaltensoriginell – aber dafür extrem musikalisch. Gemeinsam beschließen die Tiere, den Bubalubalu-Club zu suchen und dort berühmt zu werden! Auf geht’s, zwo, drei vier ...!

Das Haus der kleinen Forscher-Netzwerk :metabolon / Oberbergischer Kreis wird durch die finanzielle Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung aus Wipperfürth getragen.

Die Hans Hermann Voss-Stiftung ist geprägt von den Zielen des Stifters Hans Hermann Voss, in gesellschaftlicher Verantwortung jungen Menschen den Weg ins Leben zu erleichtern und älteren Menschen einen angemessenen Platz in der Gesellschaft zu erhal­ten. Die Förderung von Naturwissenschaft, Forschung und Bildung nehmen einen herausragenden Stellenwert bei der Stiftungsarbeit ein.

 

Geschichte von Dietmar Jacobs, Bilder/Bühnenprojektionen von Horst Klein und Musik von Andreas Schnermann

Kleine Forscher-Fachtag 2017

Am 30. März 2017 kamen auf dem Projektstandort :metabolon in Lindlar, der gleichermaßen Sitz des oberbergischen Netzwerkes der „Stiftung Haus der kleinen Forscher“ ist, Theorie und Praxis zu dem Thema des frühkindlichen Forschens und Entdeckens zusammen. Unter dem Titel „MINT in Kita, Grundschule und Offenem Ganztag“ veranstalteten die drei lokalen Netzwerkpartner zdi MINT-Netzwerk Rhein-Berg, Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. und :metabolon/Oberbergischer Kreis eine gemeinsame Fachtagung für pädagogische Lehr- und Fachkräfte.

Kleine Forscher-Fachtag 2015

Am 13.11.2015 fand auf :metabolon der 1. Fachtag des am Projektstandort beheimateten „Haus der kleinen Forscher“- Netzwerks :metabolon/Oberbergischer Kreis statt.

Zahlreiche Fach- und Lehrkräfte aus oberbergischen Kindertageseinrichtungen sowie Grundschulen und dem Offenen Ganztag fanden sich am Freitag, den 13. November 2015 nachmittags im Bergischen Energiekompetenzzentrum auf :metabolon ein. Hier erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm inmitten der Ausstellungshalle.

Spaziergang durch die Musikgeschichte

Kleine Forscher spazieren mit Pianist Gregor Vidovic auf :metabolon durch die Musikgeschichte

„Es war einmal in einem fernen Königreich auf einem Schloss vor langer Zeit.“ So zog Gregor Vidovic seine kleinen Zuhörer samt ihren Begleitern in den Bann und inszenierte über diesen Märcheneinstieg das Thema seines Vortragskonzerts „Das Klavier und seine Wunderkinder“. Zu dieser Nachmittagsveranstaltung der besonderen Art hatte der Bergische Abfallwirtschaftsverband die Kinder aus Kindergärten und -tagesstätten des Oberbergischen Kreises am Dienstag, 28.10.2014, an seinen Projektstandort :metabolon eingeladen. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Haus der kleinen Forscher stattfand, das ein Förderprojekt der Hans Hermann Voss-Stiftung ist, füllte den großen Seminarraum im Bergischen Energiekompetenzzentrum.