Internationale Forschungsgruppe aus Krakau besucht :metabolon
Am 10 Juni 2022 besuchte eine Forschungsgruppe aus Krakau den Projektstandort :metabolon in Lindlar. Initiiert wurde der Besuch der knapp dreißigköpfigen Gruppe durch ein gemeinsames Projektvorhaben im Rahmen eines gemeinsamen EU-Projektes - NWE-REGENERATIS.
Im Projekt NWE-REGENERATIS beschäftigt sich die Forschungsgemeinschaft :metabolon mit der Rückgewinnung von Wertstoffen aus Altlasten (besonders metallurgische Industriestandorte) und deren Sanierung.
Dieses Thema ist ebenfalls ein Kernthema der wissenschaftlichen Delegation, die sich mit der nachhaltigen Gestaltung von Altlastenstandorten/Bergbaustandorten beschäftigt und Konzepte für deren nachhaltige Nutzung für die Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität (CO2 neutrale Standorte) entwickelt, so dass die Standorte demnach saniert werden. Die jüngsten Forschungsarbeiten betreffen die Revitalisierung eines Bergbaufolgegebiets mit historischer Infrastruktur und einer angrenzenden städtischen Deponie.
Im Fokus des Besuches stand die Aussicht auf ein weiterführendes Projekt gemeinsam mit der Forschungsgemeinschaft :metabolon, bei dem auf Altlaststandorten eben auch noch die Klimaneutralität besonders im Fokus steht.