Besuch einer indischen und deutschen Delegation im Rahmen der IGCS Summer School 2022 auf :metabolon
Am 22. Juli besuchte eine Delegation von 29 Masterstudenten und Doktoranden aus Indien und Deutschland den Standort :metabolon in Lindlar. Die Teilnehmer waren Teil der zweiwöchigen IGCS Summer School 2022 zum Thema "Sustainable Waste Management in the nexus of Climate Change and Low Carbon Economy", die an der RWTH Aachen stattfand. Das Indo German Centre for Sustainability (IGCS) ist ein vom DAAD/BMBF gefördertes Projekt im Rahmen des Programms "A new Passage to India". Begleitet wurde die Gruppe von den Organisatoren Dr. Gabriela Garcés von der Universität Stuttgart und dem IGCS.
Dr. Pascal Beese-Vasbender vom BAV (Bergischer Abfallwirtschaftsverband) und Prof. Miriam Sartor von der TH Köln führten die Delegation zum Innovationsstandort und gaben einen hervorragenden Überblick über die Abfalltechnologien und die Forschung bei :metabolon.
Nach einer Präsentation besichtigten wir die Forschungsbereiche mit den Pilotanlagen zur Biomassevergärung und -vergasung, die Kompostierungs- und Vergärungsanlagen, gingen auf den Hügel der alten Deponie und sahen uns die Abfallsortieranlagen an. Es war eine großartige Erfahrung und all dies bereicherte das Wissen der Teilnehmer und trug erfolgreich zu den Hauptzielen der IGCS-Sommerschule bei, Kapazitäten aufzubauen und den Wissensaustausch zwischen Indien und Deutschland zu fördern.
Nochmals vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung und dafür, dass Sie den Teilnehmern die großartige Gelegenheit gegeben haben, sich über Innovationen zu informieren und einen genauen Blick auf die Abfallwirtschaftssysteme zu werfen.