Prof. Dr. Christian Wolf

Prof. Wolf hat die wissenschaftliche Leitung des :metabolon Projekts im September 2019 von Prof. Bongards übernommen.

Bereits seit Projektstart im Jahr 2011 ist er mit dem Projekt vertraut. So hat er – neben seiner Doktorarbeit – inhaltlich im Projekt mitgearbeitet und u.a. ein Forschungsprojekt an der industriellen Biogasanlage auf :metabolon betreut.

Im Jahr 2015 übernahm er die Position des Technischen Leiters, Schwerpunkt Forschung, beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV), dem Kooperationspartner der TH Köln im Projekt :metabolon.

Im Sommer 2018 kehrte er als Professor der Automatisierungstechnik an die TH Köln zurück. Als Nachfolger von Prof. Bongards hat er nicht nur die Leitung des Projekts :metabolon übernommen, sondern auch die Verantwortung für die Forschungsgruppe GECO>C (Gummersbach Environmental Computing Center). Diese beschäftigt sich – neben :metabolon – mit ein Vielzahl aktueller Fragestellungen, wie z.B. Prozessdatenanalyse, Online-Messtechnik, Simulationen, etc. im Kontext von „Industrie 4.0“.

Prof. Wolf; TH Köln (Personenseite)

Forschungsteam

Gummersbach Environmental Computing Center (GECO>C)

Die Forschungsgruppe wurd 2006 von Prof. Dr. Michael Bongards gegründet und beschäftigte sich seither mit Fragestellungen aus den Bereichen der Umwelttechnik:

  • Entwicklung von praxisorientierten Lösungen
  • Automatisierung und Optimierung von Anlagen (Steuerung und Regelung)
  • Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz
  • Online-Messtechnik und Soft-Sensorik
  • Dynamische Simulationsmodelle
  • Entwicklung von bedienerfreundlichen Steueranlagen

Während sich die Forschungsschwerpunkte zu Beginn auf Abwassertechnische Anlagen wie Kläranlagen und Kanalnetze konzentrierten, erwarb sich die Arbeitsgruppe GECO>C mittlerweile auch hohe Kompetenzen im Biogasbereich sowie im Einsatz der Hydrothermalen Carbonisierung (HTC).

Forschungsschwerpunkte auf :metabolon

Professor Wolf und sein Team beschäftigen sich in erster Linie mit Fragestellungen aus der Umwelttechnik. Durch zahlreiche, auch internationale Forschungsprojekte hat die Gummersbacher Arbeitsgruppe eine hohe Kompetenz in der Automatisierung von umwelttechnischen Bauwerken, wie z.B. Klär- und Biogasanlagen erlangt.

Dank der interdisziplinären Zusammensetzung konnten bisher zahlreiche neue, praktische Lösungen aus den Bereichen der Ingenieurwissenschaften und der Informatik erarbeitet und in die betriebliche Praxis umgesetzt werden.

Im Projekt :metabolon leistet das interdisziplinäre Team insbesondere mit seiner Expertise in der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik einen wichtigen Beitrag zur Forschung. Des Weiteren beschäftigen sich die Mitarbeiter intensiv mit Fragestellungen aus den Bereichen Biogas und Verbrennung.