Sprungziele
Seiteninhalt

Mini-Plants

Unter dem Begriff der Mini-Plants sind kleine Forschungsanlagen gemeint, mittels derer die Forscher ganz konkrete Forschungsaspekte beleuchten. Diese Anlagen ermöglichen Forschungsarbeit in Bezug auf Teilbereiche der Stoffumwandung, die dann wiederrum in das Gesamtkonzept integriert werden können.

Zu den Mini-Plants zählen aktuell die folgenden Anlagen:

  • Bioreaktor (AE/AN): Abbauversuche von anthropogenen Stoffen im aeroben (AE) und anaeroben (AN) Milieu
  • Labor-Sickerwasseranlage (L-SWA): Vorversuche für die technische und betriebliche Sickerwasseranlage
  • DIN-Apparatur: Abbauversuche von anthropogenen Stoffen im aeroben (AE) Milieu nach DIN
  • Algen-Lichtkammer: Anzucht von Algen zur Reduzierung von Ammonium und Nitrat aus Sickerwasser
  • Eudiometer: Einfluss von anthropogenen Stoffen auf die Biogaserzeugung

Labor-Sickerwasseranlage

Bereits am Standort Leverkusen der TH Köln wurden Voruntersuchungen durch Mitarbeiter des Projekts :metabolon an einer dreistufigen, einstraßigen Laborsickerwasseranlage (ca.60 Liter Volumen) durchgeführt. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Laborsickerwasseranlage im Aufbau den biologischen Stufen der betrieblichen Anlage auf :metabolon nachgebaut wurde. Diese Voruntersuchungen dienten als Basis für Konzipierung und Ausschreibung der jetzt verfügbaren halbtechnischen Prozesswasseraufbereitungsanlage in der Forschungshalle von :metabolon.

Die Anlage ist mit spezieller Mess- und Analysetechnik ausgestattet und wurde sowohl im Batch- als auch im kontinuierlichen Betrieb zu Fragen der Erfassung und Optimierung  des Ammoniumabbaus eingesetzt. In diesem Zusammenhang wurde eine Mischkultur der Biozönose der Sickerwasseranlage auf :metabolon eingesetzt und auch das original Sickerwasser verwendet.

Im Vergleich zu den üblichen Mischkulturen in klassischen kommunalen und industriellen Kläranlagen wurden in diesen Untersuchungen Erfahrungen mit dem Stoffwechselverhalten der Sickerwasserbiozönose und deren Schlammverhalten gewonnen.

Seite zurück Nach oben