Sprungziele
Seiteninhalt

Energiewende-Woche der BEW auf :metabolon

Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 7 in Kooperation mit dem Lernort :metabolon und FS Infotainment.

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation wird die Aktionswoche in das neue Schuljahr verschoben und findet vom 28. September bis 2. Oktober 2020 statt.

Energiewende – Lernen worauf es ankommt

Die Sorge um das Weltklima bewegt uns alle, und das mit Recht. Klimaschutz, Reduzierung der CO2-Emissionen, Bereitstellung von hochwertigem Trinkwasser für alle Menschen – Themen, an denen wir alle und jeder Einzelne jeden Tag arbeiten müssen. Auf der Suche nach Lösungen müssen wir global denken und lokal handeln, auch hier bei uns im Bergischen. Die beste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Das ist ein Grundsatz, dem wir uns als verantwortungsbewusster Energiedienstleister verpflichtet fühlen. Unser Ziel ist es, mit dem Energiewendeunterricht junge Menschen aufzuklären und für einen sparsamen und rationellen Energieeinsatz zu sensibilisieren.

Regionale Netzwerke nutzen und verbinden

Nach vielen Jahren gemeinsamer Arbeit kam die Idee  zusammen zu führen, was zusammen gehört.

In Zusammenarbeit mit dem Lernort :metabolon und  dem Team von Friedhelm Susok Infotainment bietet  die BEW erstmalig für Schülerinnen und Schüler im Versorgungsgebiet die Möglichkeit an, einen aktiven Energiewendeunterricht zu erleben.

Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, am Lernort :metabolon in Lindlar die ganze Welt rund um Energiewende und Energie sparen zu erleben. Sie lernen in zwei Teilen die vielfältigen Möglichkeiten, wie Energieunterricht sein kann, kennen.

Eine multimediale, interaktive Inszenierung behandelt alle Facetten der regenerativen Energiegewinnung und zeigt modern und anschaulich Nutzen und Auswirkungen auf. Im Rahmen einer Tour über  den Projektstandort :metabolon und eines Besuchs  im hiesigen zdi-Schülerlabor MINT LAB werden die  visuellen Inhalte anfassbar. Hier erwarten die Schülerinnen und Schüler alltagsnahe Experimente und  Aktionen rund um die Themen Energiewende und Energiesparen.

Seite zurück Nach oben