Sprungziele
Seiteninhalt
25.04.2018

KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss

Am 25.04. kamen 5 Schülerinnen und Schüler zur Berufsfelderkundung zu :metabolon. Zum Einstieg haben die Kinder einen Überblick über das gesamte Projekt :metabolon und das Angebot auf dem Deponiestandort bekommen.

Danach hat einer unserer derzeitigen FÖJ´ler einen kurzen Vortrag über das Freiwillige Ökologische Jahr gehalten. Die Kinder haben dadurch einen sehr guten Einblick bekommen, welche Aufgabenbereiche sie hier ggfls. erwarten würden. Solch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ist eine super Alternative zur Zeitüberbrückung, wenn man nach dem Schulabschluss noch nicht genau weiß, in welche Richtung man gehen möchte.

Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler über mögliche Studiengänge der TH Köln im Bereich Umweltwissenschaften informiert. In Zuge dessen bekamen die Kinder auch noch eine Führung durch unsere Forschungshalle, die gleichzeitig auch ein Standort der TH Köln darstellt. Des Weiteren durften die Kinder zum Abschluss der Berufsfelderkundung in einem der Mikrobiologielabore unter Anleitung ein bisschen forschen.

Seite zurück Nach oben