Sprungziele
Seiteninhalt
22.06.2018

Wahlpflichtkurs vertieft Wissen zum Thema
Recycling auf :metabolon

2 Wahlpflichtkurse der Klassenstufe 6 der Integrierten Gesamtschule Paffrath kamen am Freitagmorgen zu Besuch nach :metabolon. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr interessiert an naturwissenschaftlichen Themen und wollten im Rahmen des Ausflugs nach Lindlar ihr Wissen im Bereich Recycling vertiefen.

Aus diesem Grund gingen wir bei der kleinen Führung entlang der Müllmauer vertieft auf die unterschiedlichen Recyclingmöglichkeiten der verschiedenen Abfallarten ein. Dazu wurde nochmal die Wichtigkeit der sortenreinen Mülltrenunnung hingewiesen.

Insbesondere wurde das Thema Verpackungen besprochen, da hier der größte Handlungsbedarf besteht. Um den Kindern dieses Thema spielerisch näher zu bringen durften alle in unserem "Leppe Shop" einkaufen. Dort mussten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel beim Einkaufen von Gummibärchen eine Auswahl zwischen drei verschiedenen Verpackungen treffen. Eine große Verpackung, eine kleine Verpackung oder eine große Verpackung mit vielen kleinen weiteren einzeln verpackten Tüten standen zur Auswahl. Im Anschluss wurden die Einkaufskörbe der einzelnen Gruppen miteinander verglichen und diskutiert warum man sich für welche Verpackung letzlich entschieden hat. 

Des Weiteren haben wir noch ein kleines Quiz zum Thema Plastik im Allgemeinen durchgeführt und haben die beliebte Müllsortierstaffel gespielt.

Seite zurück Nach oben