Sprungziele
Seiteninhalt
06.03.2018

Die Forscher AG der Realschule Steinberg trifft sich zum sechsten Mal auf :metabolon

Am 6.3.2018 waren 4 Forscher der Realschule Steinberg zu Gast auf :metabolon. An diesem Tag drehte sich alles um das Thema Wasser. Der Nachmittag startete zunächst mit einer Führung über den Standort :metabolon, da diesmal auch neue Gesichter dabei waren. So ging es für die vier Forscher die Recyclingachse entlang. Dabei erhielten sie Infos über die Deponie und was genau mit ihrem Biomüll passiert, wenn dieser zu Hause abgeholt wird. Außerdem konnten sie sehen, wo der Restmüll deponiert wird und wie dieser in der Rostascheaufbereitung von z.B. Metallen befreit wird. Auf der Kegelspitze angekommen durften sich die 4 Forscher erstmal auf den Trampolinen austoben und neue Energie für den Abstieg und die kommenden Experimente sammeln.

So ging es anschließend gemeinsam ins Schülerlabor, wo das Thema Wasser genauer behandelt wurde. Zunächst wurde in der Gruppe über die Eigenschaften von Wasser gesprochen und für was wir Wasser eigentlich alles brauchen. Um den physikalischen Eigenschaften von Wasser auf den Zahn zu fühlen, konnten die 4 Forscher fünf verschiedene Experimente durchführen. Dabei haben Sie erfahren, was mit einer Tomate in Süß- und Salzwasser passiert. Außerdem haben sie erfahren, dass Salz- und Süßwasser eine unterschiedliche Dichte haben. Nachgewiesen haben sie dies mit eingefärbtem Salz- und Süßwasser. In einem weiteren Experiment konnten die jungen Forscher nachweisen, dass warmes Wasser leichter als kaltes Wasser ist und nach oben strömt. Versuche zur Oberflächenspannung des Wassers wurden auch durchgeführt. So konnten sie die Oberflächenspannung des Wassers ausnutzen, um eine Büroklammer auf der Wasseroberfläche zu platzieren. Eine Lupe konnten die Forscher auch nachbauen, indem sie die Eigenschaften eines Wassertropfens genutzt haben. Mit einem Wassertropfen ist es nämlich möglich, Objekte ganz leicht größer erscheinen zu lassen. So endete ein spannender Forschernachmittag auf :metabolon mit neuen Erkenntnissen über Wasser, der Grundlage unseres Lebens.

Seite zurück Nach oben