Sprungziele
Seiteninhalt
13.03.2018

Die 5. Klassen der Sekundarschule Engelskirchen zu Gast auf :metabolon

Am Dienstag, den 13.03.2018, besuchten zwei 5. Klassen der Sekundarschule Engelskirchen den  Projektstandort :metabolon. Mit wetterfester Kleidung ausgestattet ging es bei einer Standortführung quer über das Gelände, von der Müllmauer, durch den Dunkelraum, vorbei an den Anlagen bis hin zur Aufbereitung der Rostasche.

In kleinen Gruppen wurde anschließend in den beiden Lernorten das frisch erworbene Wissen wiederholt und erweitert. So galt es z.B. den Weg des Restmülls mit passenden Bildkarten nachzuzeichnen. Von der Mülltonne bis hin zur Deponierung liegen viele Stationen die es zu durchlaufen gilt.

Auch der Papierabfall wurde in den Fokus gerückt und es wurde heiß diskutiert, wofür wir heutzutage überhaupt noch Papier benötigen und wie wir am Ende mit dem anfallenden Papierabfällen umgehen.

Zum Abschluss ging es, wenn auch nur kurz, auf die Spitze des :metabolon-Kegels wo sich den Schülerinnen und Schülern bei frostigen Bedingungen die Aussicht auf das bergische Land darbot.

Seite zurück Nach oben