Sprungziele
Seiteninhalt
17.01.2019

Der Bergische Abfallwirtschaftsverband und
:metabolon auf der Berufsbörse an
der Gesamtschule Marienheide

Am Donnerstag, den 17. Januar 2019, fand ein Berufsorientierungstag für die 8. Klassen an der Gesamtschule Marienheide statt. Zahlreiche Vertreter aus dem Handwerk, der lokalen Industrie sowie Verbänden präsentierten sich in Form einer Berufsinformationsbörse.

So bekamen die Schülerinnen und Schüler der fünf 8. Klassen die Gelegenheit, sich innerhalb kurzer Zeit über die vielfältigen Ausbildungsbereiche in der Region zu informieren und dank vieler Mitmachaktion an den einzelnen Informationsständen auch die Möglichkeit, typische Aufgaben und Anforderungen der Branchen selbst zu erleben.

Am Stand des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mehr über die Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft zu erfahren. Das war aber nicht alles. So wurden auch die Möglichkeiten, die ein Freiwilliges ökologisches Jahr auf dem Standort :metabolon bietet sowie Aspekte möglicher Praktika diskutiert. Auch für Schülerinnen und Schüler die eine hochschulische Ausbildung anstreben, konnten die vielfältigen Möglichkeiten der Partizipation im Rahmen des Projekts :metabolon aufgezeigt werden.

Seite zurück Nach oben