Sprungziele
Seiteninhalt
09.08.2018

Dem Holz auf der Spur - Ferienspaß
auf :metabolon

Über den Niedrigseilgarten aus Holz, zwischen Bäumen hindurch bis zu einem einsamen Holzhäuschen im Wald – der Aufstieg zum Lernort Holz versprach bereits eine solide Einstimmung auf das Thema der 4. Sommerferienspaß-Aktion am Donnerstag, den 09. August. „Auf dem Holzweg“ gab es allerhand zu entdecken.

Wie unterschiedlich Bäume und deren Holz aussehen können zum Beispiel. Aber auch  wie groß, wie dick oder wie alt echte Rekordbäume werden können. Solche besonderen Bäume werden in der Regel besonders beschützt und nicht holzwirtschaftlich genutzt. Für den typischen Baum gilt dies jedoch nicht. Gemeinsam wurde überlegt mit welchen Werkzeugen und Maschinen werden eigentlich Bäume gefällt und anschließend bearbeitet und wer sind die Berufe die dafür zuständig sind.

Natürlich steht bei einem Ferienprogramm auch immer der Spaß im Mittelpunkt. Besonderen Anklang fand ein Dalli-Click-Spiel rund um Wald und Holz sowie das pantomimische Erklären verschiedener Begriffe. Zum Abschluss ging es dann noch gemeinsam auf die Spitze des :metabolon-Kegels wo die diversen Freizeitangebote ausgiebig genutzt wurden und der Wald mittels Fernrohr einmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet wurde.

Seite zurück Nach oben