Abfallsortierung made in Germany

Abfallsortierung geht jeden etwas an, auch die Menschen, die neu zu uns kommen. Abfallsortierung ist mittlerweile selbstverständlich, aber auch wir sind uns manchmal unsicher was wohin gehört. Wie schwierig muss es dann etwa für Geflüchtete sein, die mit den Regeln der Abfalltrennung in Deutschland nicht vertraut sind?

Mit dem Projekt „Abfallsortierung made in Germany“ will die Abfallberatung des BAV einen Beitrag zur Integration von Geflüchteten leisten. Denn Konflikte mit Mitbürgern können vermieden werden, indem die Geflüchteten rechtzeitig lernen wie die Mülltrennung funktioniert. Die BAV-Abfallberater waren mit diesem Auftrag schon in vielen Städten und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreises zu Gast.

Während der Seminare erfahren die Geflüchteten welche verschiedenen Arten des Abfalls es gibt und wie diese korrekt entsorgt werden. Um das Seminar möglichst anschaulich zu gestalten, werden die möglichen Tonnen und zuvor gesäuberte Abfälle mitgebracht. Die Abfallberater beschreiben die Entsorgung und ordnen die Abfälle zu. Anschließend können die Teilnehmer das Gelernte praktisch umsetzen und selbst Abfälle sortieren.

Außerdem hat die Abfallberatung des BAV extra für die Geflüchteten einen mehrsprachigen Flyer sowie Sortierhinweise erstellt, die hier zum Download zur Verfügung stehen.